6.) Schülerbeförderung

Eigenständig mit Bus und Bahn oder wenn möglich zu Fuß zur Schule zu gelangen fördert nicht nur die Selbständigkeit der SuS, sondern sorgt auch für eine entspanntere Verkehrssituation an den Schulen. Darüberhinaus wird auch unsere Umwelt geschont. Der ÖPNV bietet die Möglichkeit, alle drei Bereiche auf einmal zu fördern.

 Was uns wichtig ist:

  • Kostenlose Schülertickets unabhängig von Schule und Entfernung
  • Die kostenlosen Schülertickets müssen auch für den Nachmittag und die Freizeit gelten, da auch der Vereinssport und die Rückkehr von der OGS zur Bildung der SuS gehören

Antwort von Jörg Blöming, CDU

 

Mobilität darf nicht zur neuen sozialen Frage werden. Sie müssen sicher und bezahlbar für alle bleiben. In den verschiedenen Regionen des Landes gibt es bereits seit einigen Jahren verschiedene Formen des Schülertickets, welches den Beteiligten die unkomplizierte Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs für Schule und Freizeit im jeweiligen Verbundraum rund um die Uhr bietet. Im Sinne einer soliden Haushaltspolitik lehne ich eine vollständige Kostenübernahme für Schülertickets ab.

Vor dem Hintergrund der Pandemie hatten wir uns bereits 2020 für zusätzliche Schulbusse in NRW eingesetzt, und zuletzt die finanziellen Rahmenbedingungen für zusätzlichen Schülerverkehr bis zu den Sommerferien 2022 verlängert. Damit konnten wir Infektionsketten auf dem Weg zu den Schulen brechen und haben gleichzeitig für Planungssicherheit bei Schulen und Verkehrsunternehmen gesorgt.

Antwort von Jens Behrens, SPD

 

Wir alle haben uns den Klimaschutz auf die Fahnen geschrieben, dazu gehört auch eine andere Mobilität, die sozial verträglich ausgestaltet werden muss. Wenn wir zum Schutz unseres Klimas die Mobilitätswende hinbekommen wollen, dann muss gerade die junge Generation die Möglichkeit bekommen, den ÖPNV kostenlos zu nutzen, sowohl für den Schulweg als auch für Sport und Freizeitaktivitäten. Deshalb unterstütze ich ein kostenloses Schülerticket uneingeschränkt. Kinder und Jugendliche wollen sich aktiv für einen besseren Klimaschutz einsetzen (s. Fridays for Future). Ein kostenloses Schülerticket wird Schülerinnen und Schülern positiv dabei begleiten, sich nachhaltig für ein umweltbewusstes Verhalten einzusetzen.

Antwort von Christof Rasche, FDP

 

Wir halten das Angebot vergünstigter ÖPNV-Tickets für alle Schülerinnen und Schüler und das in unserer Regierungsverantwortung eingeführte Azubi-Ticket für einen wichtigen gesellschaftspolitischen Beitrag um eine selbstbestimmte Mobilität von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu ermöglichen. Hierzu zählen insbesondere das Schoko Ticket im VRR wie das Schüler Ticket im VRS. Wir sind überzeugt, dass die dort vorgenommenen Differenzierungen zur anteiligen Übernahme von Fahrtkosten weitgehend sachgerecht und angemessen sind. Viele Städte und Kreise stellen außerdem schon heute ihren Schülerinnen und Schülern vergünstigte Zeitkarten zur Verfügung, die auch über den Schulweg hinaus genutzt werden können. Das begrüßen wir sehr.

 

Antwort von Dagmar Hanses, Grüne

Die Vorteile des ÖPNV, die Sie beschreiben, teile ich uneingeschränkt!

Wir haben uns viel vorgenommen, um den ÖPNV besser zu machen und dafür zu sorgen, dass flexible Systeme auch im ländlichen Raum gut funktionieren (Mobilitätsgarantie, Bürger*innenticket,…). Den Anfang macht das durch das Land getragene kostenlose Ticket für Schüler*innen und junge Menschen bis 18 Jahre.

Sie sehen also, dass wir hier dasselbe Ziel haben.

Antwort von Ulrich von Zons, AfD

 

Ich befürworte eine kostenlose Schülerbeförderung für alle Schüler in Nordrhein-Westfalen. Damit wird maßgeblich zur Entlastung der Familien beigetragen, wenn diese Kosten – wie in anderen Bundesländern auch – auf Landesebene geschultert werden.

Dies ist eine Investition in die Bildung und in die Zukunft, die allen Familien mit schulpflichtigen Kindern zugutekommt und die Bildungsgerechtigkeit fördert. Die Geltung am Nachmittag und in der Freizeit begrüße ich ebenso, denn es stellt eine ideale Ergänzung zu der unter Frage 1) bereits erwähnten und ausdrücklich befürworteten Einbeziehung sportlicher Aktivitäten.

Antwort von Andreas Kappelhoff, Freie Wähler

 

Wir FREIE WÄHLER wollen einen gleichberechtigten Zugang zu Bildungsangeboten für alle Schülerinnen und Schüler. Dies bedeutet auch, dass ein Kind dessen Elternhaus sich in einem Ortsteil (Dorf) befindet, genauso zur Schule oder Musikschule oder zum Sportverein kommen können muss, wie ein Kind das mitten in Lippstadt wohnt und möglicherweise die meisten Angebote fußläufig oder mit dem Fahrrad erreichen kann. Da dadurch keine finanziellen Nachteile entstehen dürfen, halten wir ein kostenfreies Schüler/Studenten-ÖPNV-Ticket für das gesamte Kreisgebiet für konsequent und richtig.

Antwort von Anna Löper, dieBasis

 

Auch ein kostenloses Schülerticket zur allgemeinen Nutzung des ÖPNV ist sinnvoll und diese Forderung würde ich unterstützen.